Sie sind hier: Angebote / Erste Hilfe und Rettung / Rettungsdienst

Leiter Rettungsdienst

Herr Steffen Bendel

E-Mail: qm[at]drk-freiberg[dot]de

Sie benötigen einen Krankentransport?

Rufen Sie an unter Tel.: 03731/19222.

Rettungsdienst -
Wie funktioniert das?

Was passiert bei einem Einsatz eigentlich genau? Wie würde es mir ergehen, wenn ich selbst einmal in eine lebensbedrohliche Situation käme?

Sehen Sie eine Reportage.

Rettungwagen in voller Fahrt
Foto: D. Möller / DRK

Ein Unfall auf der Autobahn, eine Frau wird in der Fußgängerzone ohnmächtig, der Großvater hat plötzlich einen Herzinfarkt. Der Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes rettet Leben, 24 Stunden am Tag.

Jedes Jahr rücken die Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes zu mehr als 5,5 Millionen Einsätzen aus. Rund 2,3 Millionen davon sind Notfalleinsätze. Jeder neunte Bundesbürger nimmt Jahr für Jahr die Leistungen des DRK-Rettungsdienstes in Anspruch. Dabei steht der Mensch für unsere Mitarbeiter stets im Mittelpunkt. Unser Anspruch: Der DRK-Rettungsdienst ist nicht nur schnell, professionell und zuverlässig, sondern vor allem auch menschlich.

Zur Gewährleistung des Sicherstellungsauftrages gegenüber der Bevölkerung werden im Landkreis insgesamt 6 Rettungswachen mit 23 Rettungsmitteln vorgehalten. Diese Rettungsmittel waren 2010 über 700.000 km im Einsatz.

Die einzelnen Einsätze der Rettungsmittel werden durch die Rettungsleitstelle Freiberg koordiniert. Die Rettungsleitstelle liegt im Verantwortungsbereich der Landeskreisverwaltung Mittelsachsen. Durch das Regierungspräsidium Chemnitz sind wir berechtigt, zwei staatlich anerkannte Lehrrettungswachen mit insgesamt drei Ausbildungsplätzen für die praktische Ausbildung zum Rettungsassistenten und Rettungssanitäter zu betreiben.

Unsere Stellen- und Praktikumsangebote finden Sie hier.