Sie sind hier: Angebote / Senioren / Pflege und Hilfe zu Hause / SST Brand-Erbisdorf

DRK-Sozialzentrum Brand-Erbisdorf des DRK-Kreisverbandes Freiberg e.V.

09618 Brand-Erbisdorf
k.warnatsch@drk-freiberg.de

Sprechzeiten: nach
telefonischer Verein-
barung

Ansprechpartner: Pflegedienstleiterin Frau Kerstin Warnatsch

Sozialstation Brand-Erbisdorf

Die Sozialstation in Brand-Erbisdorf wurde 1991 gegründet. Die Betreuungsgebiete sind: Großhartmannsdorf mit Ober- und Mittelsaida, Langenau mit Oberreichenbach und Gränitz, die Stadt Brand-Erbisdorf mit St. Michaelis und Linda sowie Berthelsdorf und das Grenzgebiet zu Zug.

Unsere Sozialstation wurde am 15.04.2015 vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen geprüft. Und das mit einem erstklassigem Gesamtergebnis von 1,0 (für Komplettansicht bitte Link anklicken).

Unsere Leistungen:

• pflegerische und hauswirtschaftliche Versorgung - auch als Verhinderungspflege - im Rahmen der Pflegeversicherung sowie im Privatauftrag
  • Behandlungspflege laut ärztlicher Anordnung
  • Vermittlung und Lieferung von Essen auf Rädern
  • Einkäufe und Spaziergänge
  • Beratungen zur Pflegeversicherung, zum Inhalt und Abschluss von Pflegeverträgen
  • 24h Rufbereitschaft
  • Hausnotruf-Service - Hilfe auf Knopfdruck
  • Vermittlung von weiterführenden Hilfen, wie z.B. Tagespflege in Brand-Erbisdorf und WeißenbornKurzzeitpflege in Brand-Erbisdorf, Frisör, Fußpflege etc.

Ziele und Aufgaben:

Wir beziehen Angehörige, soziales Umfeld, Wohnverhältnisse, Lebensbedingungen, Biographie sowie die psychische Situation in der Pflege mit ein. Jeder unser Betreuten hat das Recht der Mitbestimmung und Mitverantwortung.

Die Pflege richtet sich nach den gesundheits-, krankheits-, behinderungsbedingten und individuellen Bedürfnissen der Pflegebedürftigen. Wir unterstützen unsere zu Betreuenden in ihrer konkreten Lebenssituation und helfen Ihnen durch unsere individuelle Pflege. Unsere Mitarbeiter besuchen regelmäßig Fortbildungen zum Nutzen unserer Betreuenden, damit jeder kontakt ein Erfolg wird.

Aus unserem Pflegeleitbild:

• Wir behandeln jeden Menschen mit Würde und Respekt.
  • Wir achten gleichermaßen die Individualität unserer Klienten und ihrer Bezugsperson.
  • Wir pflegen nach dem Modell von Monika Krohwinkel, nach den Aktivitäten und existenziellen Erfahrungen des täglichen Lebens.
  • Unser Auftrag ist es, die Selbstbestimmung und Selbständigkeit der Klienten zu fördern und zu erhalten.
  • Wir sind ein zukunfts-, kunden- und mitarbeiterorientiertes Dienstleistungsunternehmen.