Sie sind hier: Angebote / Senioren / Pflege und Hilfe zu Hause / SST Sayda und Umgebung

DRK-Sozialstation Sayda und Umgebung des DRK-Kreisver-
bandes Freiberg e.V.

Geleitstraße 1e
09623 Rechenberg-Bienenmühle, OT Clausnitz
k.krebs[at]drk-freiberg[dot]de

Sprechzeiten: Montag bis Freitag 11.00 bis 12.00 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung

Ansprechpartner: Pflegedienstleiterin Frau Kerstin Krebs

Sozialstation Sayda und Umgebung

Das Team 2012
Das Team

Die Sozialstation Sayda und Umgebung wurde 1991 als Außenstelle Sayda der Sozialstation Lichtenberg gegründet. Seit 2004 ist sie eine eigenständige Sozialstation. Die Büroräume befinden sich seit September 2005 in Clausnitz neben der Rettungswache des DRK.

Zum Einzugsgebiet gehören die Stadt Sayda mit den Ortsteilen Pilsdorf, Ullersdorf und z.T. Dittmannsdorf sowie Heidersdorf, Friedebach, Voigtsdorf, Dorfchemnitz und Wolfsgrund, die Gemeinde Rechenberg-Bienenmühle mit den Ortsteilen Clausnitz, Neuclausnitz und Holzhau sowie die Gemeinde Neuhausen mit den Ortsteilen Cämmerswalde, Rauschenbach, Neuwernsdorf und Deutschgeorgenthal.

Unsere Sozialstation wurde vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen am 07.05.2015 geprüft. Und dies mit einem erstklassigem Gesamtergebnis von 1,1.

Unsere Leistungen:

• pflegerische und hauswirtschaftliche Versorgung - auch als Verhinderungspflege - im Rahmen der Pflegeversicherung sowie im Privatauftrag
  • Behandlungspflege laut ärztlicher Anordnung
  • Vermittlung und Lieferung von Essen auf Rädern
  • Einkäufe und Spaziergänge
  • Beratungen zur Pflegeversicherung, zum Inhalt und Abschluss von Pflegeverträgen
  • 24h Rufbereitschaft
  • Hausnotruf-Service - Hilfe auf Knopfdruck
  • Vermittlung von weiterführenden Hilfen, wie z.B. Tagespflege in Brand-Erbisdorf und Weißenborn,Kurzzeitpflege in Brand-Erbisdorf, Frisör, Fußpflege etc.

Ziele und Aufgaben:

Wir beziehen Angehörige, soziales Umfeld, Wohnverhältnisse, Lebensbedingungen, Biographie sowie die psychische Situation in der Pflege mit ein. Jeder unser Betreuten hat das Recht der Mitbestimmung und Mitverantwortung.

Die Pflege richtet sich nach den gesundheits-, krankheits-, behinderungsbedingten und individuellen Bedürfnissen der Pflegebedürftigen. Wir unterstützen unsere zu Betreuenden in ihrer konkreten Lebenssituation und helfen Ihnen durch unsere individuelle Pflege. Unsere Mitarbeiter besuchen regelmäßig Fortbildungen zum Nutzen unserer Betreuenden, damit jeder kontakt ein Erfolg wird.

Aus unserem Pflegeleitbild:

• Wir behandeln jeden Menschen mit Würde und Respekt.
  • Wir achten gleichermaßen die Individualität unserer Klienten und ihrer Bezugsperson.
  • Wir pflegen nach dem Modell von Monika Krohwinkel, nach den Aktivitäten und existenziellen Erfahrungen des täglichen Lebens.
  • Unser Auftrag ist es, die Selbstbestimmung und Selbständigkeit der Klienten zu fördern und zu erhalten.
  • Wir sind ein zukunfts-, kunden- und mitarbeiterorientiertes Dienstleistungsunternehmen.