Sie sind hier: Angebote / Senioren / Tagespflege Flöha

Fax: 03731/2632-29

E-Mail: h.gehrke[at]drk-freiberg[dot]de

Tagespflege Flöha

Die Tagespflege wurde am 04.06.2014 in der Begegnungsstätte des DRK-Kreisverband Freiberg e.V. eröffnet. Unsere Tagespflegeeinrichtung in Flöha verfügt über 14 Tagespflegeplätze.

Die Tagespflege-Einrichtung umfasst:

• Wohlfühl- und Kreativbereiche
  • einen Schlafraum
  • 1 Küche mit integriertem offenen Speiseraum
  • behindertengerechte Sanitärräume mit Dusche und Bad

Was ist Tagespflege?

Unsere Einrichtung für Tagespflege in Flöha bietet sich an, wenn pflege- oder betreuungsbedürftige Menschen vorübergehend nicht zu Hause versorgt werden können,

z. B. bei Urlaub oder Krankheit der Angehörigen, Umbau der Wohnung, etc.

Wer kann Tagespflege in Anspruch nehmen?

• Kranke Menschen, die sonst von Angehörigen oder Fremden versorgt werden
  • Behinderte, die kurzzeitig ohne Betreuung sind
  • Alte oder kranke Menschen, die nur vorübergehende Pflege (z.B. nach einem Krankenhausaufenthalt) benötigen

Was beinhaltet Tagespflege?

Für die Pflege und Betreuung steht ein erfahrenes Team bereit, das sich aus examinierten Krankenschwestern/-pflegern, staatlich anerkannten Altenpflegerinnen/-pflegern, Pflegehelferinnen/-helfern zusammensetzt. Darüber hinaus arbeiten wir natürlich auch mit Ärzten, Zahnärzten, Krankengymnasten, Ergotherapeuten, Fußpflegerinnen und Friseurinnen zusammen, die alle "Hausbesuche" in unserer Einrichtung durchführen.
Während des Aufenthalts bei uns, können Sie nicht nur die Leistungen aus den pflegerischen Bereichen in Anspruch nehmen, sondern auch zum Beispiel von unseren Fachdiensten aus der Sozialarbeit profitieren.

Das Team der Tagespflege Flöha

Unsere Leistungen:

• Tagesverpflegung - Frühstück, Mittag, Vesper, Diät- und Schonkostwünsche werden gern berücksichtigt
  • geistige und körperliche Mobilisierung - Unterstützung der Tätigkeiten des täglichen Lebens, kreatives Gestalten, sportliche Betätigung, musikalische Beschäftigung etc.
  • kulturelle Angebote - Festlichkeiten, kleine Ausflüge, Vorträge
  • pfleg. und medizinische Betreuung -  behandlungspflegerische Versorgung, Medikamentenüberwachung, Hausarztbesuche, Körperpflege
  • Hauseigener Fahrdienst - Hol- und Bringedienst auf Wunsch (Begleitung beim Verlassen und Wiederaufsuchen der Wohnung)
  • Vermittlungsdienste - therapeutische Partner, Fachärzte, Sozialdienste, Frisör, Fußpflege
  • Angehörigenarbeit, Beratungsdienst

Unsere Ziele und Aufgaben:

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unseren Tagesgästen soziale Nähe und Geborgenheit zu geben. Eigene Fähigkeiten sollen erhalten oder wiedererweckt werden. Wir schaffen Lebensfreude und bringen Abwechslung in Ihren Alltag.

Pflegende Angehörige werden entlastet, eine enge Zusammenarbeit mit ihnen ist für uns selbstverständlich. Wir beziehen Angehörige, soziales Umfeld, Wohnverhältnisse, Lebensbedingungen, Biographie sowie die psychische Situation in die Pflege mit ein. Jeder unserer Betreuten hat das recht der Mitbestimmung und Mitverantwortung.

Die Betreuung richtet sich nach den gesundheits-, krankheits-, behinderungsbedingten und individuellen Bedürfnissen der Tagesgäste.

Hier sind sie in guten Händen!

Finanzierung der Tagespflege:

Für jeden Besuchstag berechnen wir Ihnen den mit der sächsischen Pflegesatzkommission verhandelten Tagespflegesatz. Dazu beraten wir Sie gern detailliert in einem persönlichen Gespräch. Gemeinsam mit Ihnen erstellen wir den für Sie individuellen Betreuungsplan.

Wo kann ich mehr erfahren?

Um Sie optimal zu beraten, Ihnen Anregungen und Tipps, vor allem zur Finanzierung der Pflegekosten geben zu können, sollten Sie uns anrufen und einen Gesprächs- und Besichtigungstermin vereinbaren.

Unser Angebot für sie: vereinbaren sie noch heute einen Schnuppertag in der Tagespflege Flöha!*

*Schnuppertag in der Tagespflege Flöha: Sie übernehmen nur die Kosten für die Unterkunft und Verpflegung (8,95 EURO), die Investitionspauschale (5,20 EURO) und bei Bedarf für unseren Hol- und Bringdienst (6,36 EURO). Gern vereinbaren wir dafür mit Ihnen einen Termin. Wir freuen uns auf Sie! Ihr Team der Tagespflege Flöha