Speiseplan des DRK-Menüservice

Der aktuelle Speiseplan des DRK-Menüservice

Download hier.

Ab sofort können Sie Ihre Wunschmenüs auch per E-Mail bestellen.

E-Mail-Adresse: s.rehwagen[at]drk-freiberg[dot]de

Aktuelle Angebote finden Sie hier.

Ausbildungsplätze beim DRK Freiberg

Ausbildungsangebote

Aktuelle Angebote finden Sie hier.

Hier können Sie den Newsletter des Kreisverbandes abonnieren oder kündigen.

Klicken Sie dazu bitte auf den Link.

Auslandshilfe

Illustration Auslandshilfe
Foto: S.Trappe / DRK

Weltweit auf DRK.de

JRK-Gruppe Freiberg erreicht hervorragenden 4. Platz beim Landeswettbewerb in Jonsdorf Herzlichen Glückwunsch!

JRK-Gruppe Freiberg

DRK nimmt erfolgreich an Katastrophenschutzübung des Landkreises teil

Im Rahmen einer Einsatzübung des Katastrophenschutzes wurden am 16. Juni die Freiberger Freiwillige Feuerwehr und Schnelleinsatzgruppe (SEG) des Deutschen Roten Kreuzes durch die Rettungsleitstelle alarmiert. Aus dem Freiberger Kreiskrankenhaus wurde ein Brand mit starker Rauchentwicklung und eine groß Zahl Verletzter gemeldet. Die Aufgabe bestand nun in der Evakuierung einer Krankenhausstation.

Die SEG rückte mit drei Krankentransportwagen, einem GWSan und einem Gerätewagen sowie einem Betreuungsfahrzeug sowie 18 Einsatzkräften aus. Vor Ort mussten ein Behandlungszelt aufgebaut werden sowie die betroffenen 22 Patienten nach ihrer Bergung medizinisch versorgt und betreut werden. Die Mitarbeiter des Kreisauskunftsbüros übernahmen die Registrierung der Einsatzkräfte und der Verletzten.
Hintergrund der Übung war das Training der Abläufe und Abstimmungen bei schwierigen oder umfangreichen Einsätzen, welche in Notfallplänen des Landkreises festgeschrieben sind. Auch wenn das Szenario keine besonderen medizinischen Herausforderungen beinhaltete, hat diese Übung auf jeden Fall ihren Übungszweck erfüllt.

Vielen Dank an die Einsatzkräfte des DRK für ihr Engagement!

Redaktion: Anja Koop

Wir unterstützten die Typisierung für Nora Das war ein Termin, den wir wirklich aus ganzem Herzen wahrnahmen. 1.618 Menschen haben sich typisieren lassen. Und vom DRK war es nicht nur unser Notarzt... Wir drücken die Daumen!

Alles, was Senioren wünschen

Foto: Seniorin mit Enkelin
Foto: D.Ende / DRK

Manchmal wollen die Beine nicht so recht, und manchmal sind Sie erschöpft oder krank. Dann wünschen Sie sich jemanden, der Ihnen zur Hand geht. Dafür sind wir da. Das Rote Kreuz tut alles für Ihre Selbständigkeit und Ihren Verbleib in der eigenen Wohnung. Wählen Sie selbst:
Menüservice, Hausnotruf, Hauswirtschaftliche Hilfe, Körperpflege, Ambulante Pflege, Bewegungsprogramme, Besuchsdienst, Kurzzeitpflege

Das Ehrenamt im Kreisverband - Machen Sie mit!

Ehrenamtliche Mitwirkungsmöglichkeiten
Foto: Bergwacht Holzhau

Der DRK-Kreisverband Freiberg e.V. hält vielfältige Möglichkeiten ehrenamtlicher Mitarbeit bereit. Ob als Jugendrotkreuz-Gruppenleiter, Helfer bei der Blutspende, Sanitäter bei den Bereitschaften, als Berg- oder Wasserretter. Wählen Sie selbst: Bereitschaften, Katastrophenschutz, Jugendrotkreuz, Bergwacht, Wasserwacht

Hier finden Sie alles Wissenswerte rund um unsere Kindertagesstätten.
Foto: M. Eram/DRK

Foto: D.Moeller / DRK