Speiseplan des DRK-Menüservice

Der aktuelle Speiseplan des DRK-Menüservice

Download hier.

Ab sofort können Sie Ihre Wunschmenüs auch per E-Mail bestellen.

E-Mail-Adresse: menueservice@drk-freiberg.de

Aktuelle Angebote finden Sie hier.

Ausbildungsplätze beim DRK Freiberg

Ausbildungsangebote

Aktuelle Angebote finden Sie hier.

Hier können Sie den Newsletter des Kreisverbandes abonnieren oder kündigen.

Klicken Sie dazu bitte auf den Link.

Auslandshilfe

Illustration Auslandshilfe
Foto: S.Trappe / DRK

Weltweit auf DRK.de

Herzlichen Glückwunsch unseren acht neuen Sanitätern in unserer Bereitschaft zur bestandenen Prüfung!

Am 21. April fand im Ausbildungs- und Technikstützpunkt in Freiberg zum Abschluss der Sanitätsdienst-Ausbildung die Prüfung in Theorie und Praxis statt. Seit Februar haben sich die Teilnehmer für den Sanitätsdienst der Bereitschaft qualifiziert. Die anspruchsvolle Ausbildung umfasste neben Grundsätzlichem wie Hygiene, Dokumentation und Erstdiagnostik auch die „Vitalfunktionen“ (z.B. Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit und Kreislaufstillstand), die Wundversorgung oder die Reanimation.
Zum Abschluss mussten die Teilnehmer nun ihr erworbenes Wissen in praktischen Übungen unter Beweis stellen. Geprüft wurde in zwei nachgestellten Szenarien jeweils die Reanimation sowie die Versorgung eines Unfallopfers. Die Wunden und die Darsteller waren wahrlich realistisch.
Ausbilder und Kreisbereitschaftsleiter Jörg Rehwagen war mit den gezeigten Leistungen zufrieden und gab abschließend bekannt: Alle acht haben die Prüfung bestanden!
Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle noch einmal allen an der Ausbildung und der Prüfung Beteiligten.

Anmeldung zum Erlebniscamp 2018

Anmeldung Erlebniscamp 2018

Alles, was Senioren wünschen

Foto: Seniorin mit Enkelin
Foto: D.Ende / DRK

Manchmal wollen die Beine nicht so recht, und manchmal sind Sie erschöpft oder krank. Dann wünschen Sie sich jemanden, der Ihnen zur Hand geht. Dafür sind wir da. Das Rote Kreuz tut alles für Ihre Selbständigkeit und Ihren Verbleib in der eigenen Wohnung. Wählen Sie selbst:
Menüservice, Hausnotruf, Hauswirtschaftliche Hilfe, Körperpflege, Ambulante Pflege, Bewegungsprogramme, Besuchsdienst, Kurzzeitpflege

Das Ehrenamt im Kreisverband - Machen Sie mit!

Ehrenamtliche Mitwirkungsmöglichkeiten
Foto: Bergwacht Holzhau

Der DRK-Kreisverband Freiberg e.V. hält vielfältige Möglichkeiten ehrenamtlicher Mitarbeit bereit. Ob als Jugendrotkreuz-Gruppenleiter, Helfer bei der Blutspende, Sanitäter bei den Bereitschaften, als Berg- oder Wasserretter. Wählen Sie selbst: Bereitschaften, Katastrophenschutz, Jugendrotkreuz, Bergwacht, Wasserwacht

Hier finden Sie alles Wissenswerte rund um unsere Kindertagesstätten.
Foto: M. Eram/DRK

Foto: D.Moeller / DRK